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Worum gehts denn da? - Spielinhalte

Computerspieler bekämpfen täglich virtuell mystische Monster, gewinnen virtuell Titel in allen erdenklichen Sportarten oder managen das Leben virtueller Spielfiguren. Wer beschäftigt sich mit welchen Themen und warum? Welche Bedeutung haben die Spielinhalte für die Spieler?

Kennen Sie Mario, Lara und Max Payne? - Spielfiguren

Einige Hauptfiguren aus Computer- und Videospielen sind mittlerweile zu Kultfiguren geworden, die nicht nur Spieler kennen. Was zeichnet bekannte und weniger bekannte Pixelprotagonisten aus und welche Bedeutung haben sie für die Spieler?

Dick, dumm und delinquent durchs Daddeln? - Wirkungsfragen

Wie wirken Computer- und Videospiele auf den Spieler? Hier sind die Antworten oftmals so vielfältig, wie die Spiele selbst. Vor möglicher Aggressionsförderung wird gewarnt, zugleich das kompetenzfördernde Potential der Spiele gelobt. Worauf sollten Eltern achten?

Kann man damit reich werden? - Wirtschaftsgut

Die Umsätze der Spieleindustrie haben inzwischen die der Filmindustrie überholt, Spielgeld aus Online-Welten kann in richtiges Geld getauscht werden – wir betrachten das Wirtschaftsgut, zu dem Computer- und Videospiele geworden sind.

Zauberflöte, Mona Lisa und jetzt auch Tetris & Co? - Kulturgut

Je mehr Menschen mit Computer- und Videospielen aufwachsen, desto größer wird die kulturelle Dimension der virtuellen Spielwelten und Spielfiguren. Wie steht es um den Stellenwert des vermeintlichen Kulturguts?

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